Lebenswege Dierdorfer Juden

Michael Meyer hat seine Reihe über die Geschichte der Dierdorfer Juden fortgesetzt. Nachdem er zuerst den jüdischen Friedhof akribisch erforscht und dokumentiert hat, folgt er nun den Spuren der Ausgewanderten und Vertriebenen.

michael-meyer-lebenswege-deutscher-juden-9783739248967Der fünfte Band seiner Reihe „Erinnerung – Jüdisches Leben in Dierdorf“ heißt „Lebenswege Deutscher Juden“ und baut auf dem vierten Band „Dierdorf – Newyork-Zitti – Familienbuch Dierdorfer Juden“ auf. In zahlreichen Kurzgeschichten werden Personen, deren Familien sowie die Beziehungen zu ihrer Umwelt dargestellt. Kleine Ausflüge in die Zeitgeschichte geben einen Blick auf die damaligen Lebensverhältnisse.

Der sechste Band „Ship to Freedom“ versammelt alte Postkartenansichten und SW-Fotos der Schiffe, mit denen zunächst Auswanderer und später dann Flüchtlinge aus Dierdorf die „Neue Welt“ erreichten.