Lokale Geschichte

english version

AG Familienforschung Westerwald

Auf den Seiten der AG Familienforschung Westerwald finden sich einige Texte, die einen guten Überblick über die Geschichte der Juden im Westerwald bieten.

Modell der Synagoge von Hamm/Sieg
Modell der Synagoge von Hamm/Sieg

Zunächst einmal sei ein Artikel von Dr. Albert Hardt genannt, den er für „Vom Holzbach zur Wied“, Puderbach 1992 (Seite 131-146) verfasste. Er beschäftigt sich darin mit den Juden im Umland von Puderbach. Der Text ist auf der Webseite der AG Familienforschung Westerwald nachzulesen, leider in einer gescanten Form mit automatischer Texterkennung, die nicht alle Buchstaben korrekt erfasst hat. So steht dort z.B. wiederholt „Niederwarnbach“ obwohl es „Niederwambach“ heißt. Hardt bezieht sich auf Gerichtsakten, Korrespondenzen und Listen, die ab ca. 1700 geführt wurden und im Landesarchiv Koblenz liegen. Tobias Herz, Michael Tobias, Herz Tobias, Witwe Ester Tobias werden hier erwähnt:

Hamm/Sieg (Familie Hermann Tobias):

Schöneberg/Altenkirchen (Familie Lilienthal):

Allgemein Juden in Preussen:

Alemannia Judaica

Auf der Seite Alemannia Judaica finden sich zahlreiche Beiträge zu Synagogengemeinden und jüdischen Friedhöfen in Südwestdeutschland:

Deutsch-Israelischer Freundeskreis Neuwied

Stolpersteine Neuwied mit Datenbank