Familie GUSTAV TOBIAS, Rodenbach

english version

Selma und Gustav Tobias, Quelle: Lothar Zimmermann, Rodenbach
Selma und Gustav Tobias, Quelle: Lothar Zimmermann, Rodenbach

Gustav Tobias wurde am 20. Mai 1873 als Sohn des Isaak Tobias und der Sara „Lisette” Löwenberg in Oberdreis geboren. Er war Metzger und Viehhändler in Rodenbach bei Puderbach. Gustav und seine Frau Selma, geb. Levy, hatten vier Töchter: Otense (*25.05.1908), Luzie (*12.04.1911), Sabine (*29.01.1919) und Hertha (*01.05.1920).

Die Eltern Isaak und Lisette und sein geistig zurückgebliebener Bruder Heimann lebten ebenfallsbei ihm in Rodenbach. 1932 gratulierte die Neuwieder Zeitung zu Isaaks 90. Geburtstag mit einem Artikel und einem Foto, das den rüstigen Jubilar beim Kartoffelgraben auf dem Feld zeigt. Man lobte sein hilfsbereites und vertrauenswürdiges Wesen, das ihm stets treue Kunden eingebracht und mit der er sich um das Allgemeinwohl in Rodenbach verdient gemacht habe. Mit der allgemeinen Wertschätzung der Familie Tobias sollte es allerdings schon wenige Jahre später vorbei sein.

Isaak Tobias in der Neuwieder Zeitung, Quelle: Lothar Zimmermann, Rodenbach
Isaak Tobias 1932 in der Neuwieder Zeitung, Quelle: Lothar Zimmermann

Gustav Tobias, der den Viehhandel seines Vaters weiterführte, musste Anfang 1937 eine neue Legitimationskarte beantragen. Diese wurde ihm aus fadenscheinigen Gründen verweigert, Anschuldigungen wegen angeblicher Steuerhinterziehung und Tierquälerei konstruiert. Gustav ging gegen die Schikane des NS-Ortsgruppenleiters und Amtsbürgermeisters Hans Piorek zwar mit einem Rechtsanwalt vor, konnte jedoch nichts mehr erreichen. Piorek begründete seine Entscheidung sogar mit der Notwendigkeit, arische Viehhändler vor der Übermacht des erfolgreichen Juden schützen zu müssen. Das Verfahren zog sich bis Anfang 1938 hin. Der Rechtsanwalt ermittelte schließlich einen Umsatzausfall in Höhe von etwa 29.000,-RM für das vergangene Jahr. Am 31. Januar 1938 meldete Gustav Tobias, der inzwischen 65 Jahre alt war, seinen Betrieb ab.

Tochter Luzie war im selben Monat mit ihrem Mann Max Gottschalk in die USA emigriert. Die älteste Tochter Otense lebte mit ihrem Mann Moritz Aron in Köln und die Eltern hatten die beiden Jüngsten, Herta und Sabine, zu ihr in die Stadt geschickt, damit sie möglichst bald ebenfalls nach Amerika gehen sollten.

Am 10. November 1938 lag Selma mit einer Erkältung im Bett, als am frühen Morgen die SA-Leute von Puderbach nach Rodenbach kamen, die Hausbewohner auf die Straße jagten, das Mobiliar zertrümmerten und das Fachwerk ansägten. Alle Juden der Gegend wurden in einem Waldstück Richtung Steimel zusammengetrieben. Amtsbürgermeister Piorek nahm Gustav Tobias hier sein letztes Geld ab, das er bei sich trug. Das Haus wurde zwar nicht abgebrannt, war nach dem Überfall aber nicht mehr bewohnbar. Gustav und Selma lebten noch einige Wochen in einem leerstehend Haus im Dorf, wo sie von Nachbarn heimlich versorgt wurden. Anfang 1939 konnten Herta und Sabine zu ihrer Schwester Luzie in die USA ausreisen.

Im März zogen auch Gustav und Selma nach Köln. Der Erlös aus dem Zwangsverkauf ihres Hauses und der Grundstücke war auf ein Treuhänderkonto geflossen. Sie wurden 1943 zusammen mit Otense und Moritz Aron nach Riga deportiert. Keiner überlebte.

Die Angaben beziehen sich im wesentlichen auf die Aufsätze von Ebbinghaus und Loeb.

Literatur:

  • Ebbinghaus, Gerhard „So wurden sie ausgebootet“ in Heimat-Jahrbuch 1994 des Landkreises Neuwied
  • Loeb, Michael „Jüdisches Schicksal in Rodenbach zur Zeit des Nationalsozialismus“, 2001 herausgegeben von der Gemeinde Rodenbach
  • Faust, Dr. Manfred „Der schwere Juden-Pogrom in Puderbach am 10./11. November 1938“ in Heimat-Jahrbuch 2010 des Landkreises Neuwied
  • Faust, Dr. Manfred „Die Ausplünderung, Vertreibung, Deportation und Ermordung der Puderbacher Juden 1933-1944“ in Heimat-Jahrbuch 2012 des Landkreises Neuwied

Stammbaum:

Generation 1

  • Gustav Tobias (1873-?) ∞ Selma Levy (1888-?) Rodenbach/Puderbach

Generation 2

  • Isaak Tobias (1842-1933) ∞ Sara „Lisette” Löwenberg (1845-1914) Rodenbach/Puderbach
  • Adolph Levy (1861-1901) ∞ Henriette „Jetta” Bär (1863-1943) Steimel

Generation 3

  • Herz Tobias (1798-1860) ∞ Olisa Herz (1801-1864) Oberdreis/Puderbach
  • Gumbrich Löwenberg ∞ Lea Josef, Schupbach
  • unbekannt
  • unbekannt

Generation 4

  • Tobias Herz (1758-1833) ∞ Täubchen Samuel (1774-1860) Oberdreis/Puderbach
  • weitere unbekannt …