HEINEMANN MOSES GÜLDNER 1806-1854, Jever

english version

Heinemann Moses Güldner war der Großvater von Wilhelm Levy, der mit Adele Tobias aus Hattingen verheiratet war.

Heinemann Moses, Sohn des Moses Israels, kam am 6. Juli 1806 in Jever, Friesland zur Welt. Als er seine Ausbildung als Blaudrucker begann, nahm er den Familiennamen Güldner an, um sich einschreiben zu lassen. Nach dem Abschluss seiner Lehre im Frühjahr 1830 wanderte er sechs Jahre lang als Geselle durch Europa. Etwa zwei Jahre nach seiner Rückkehr heiratete er Jette Mergentheim, aber sie verließ ihn schon kurz nach der Hochzeit und zog zurück zu ihren Eltern. Erst 1848 entschloss sie sich zum ihm zurückzukehren.

1849 veröffentlichte er seine „Lebens- und Reise-Beschreibung“, die ihn durch Deutschland, die Schweiz, die Tschechei, Österreich, Ungarn, Kroatien, Italien, Slowenien, die Slowakei und die Ukraine führte. Am 26. Mai 1849 wurde ihre Tochter Lea Güldner geboren. Heinemann Moses Güldner starb am 16. September 1854 in Jever an Nesselsucht und Schwindsucht. Er wurde nur 48 Jahre alt.