Familie TOBIAS HERZ, Oberdreis

english version

Postkarte von Oberdreis
Postkarte von Oberdreis

Tobias Herz ist der älteste uns bekannte Vorfahre und derjenige, der Tobias zum bürgerlichen Familiennamen für seine Nachkommen machte. Er wurde um 1758 geboren und verdiente sich – wie die meisten Landjuden seiner Zeit – als Viehhändler den Lebensunterhalt. Er heiratete Täubchen Samuel aus Dierdorf im Westerwald. Ihre Kinder kamen in Oberdreis bei Puderbach zur Welt.

Napoleon hatte seit Anfang des 19. Jahrhunderts nachhaltige kulturelle Spuren im Rheinland hinterlassen und so wurde 1846 auch rechtsrheinisch ein bürgerliches Meldewesen eingeführt, das alle Einwohner – christliche wie jüdische – gleichermaßen erfasste. Der älteste Sohn von Tobias Herz hieß, wie es üblich war für die Erstgeborenen, Herz Tobias. Auch den weiteren Kindern hatten die Eltern wohl schon zu ihrer Geburt den Zweitnamen Tobias mitgegeben. So wurde 1846 offiziell, was der Vater selbst nicht mehr erlebte: Tobias (Tuvijah = Gott ist gütig) wurde offiziell zum erblichen Familiennamen.

Auf Herz Tobias folgten die Geschwister Michael, Jacob, Hendel „Hanna”, Isaak und David. David starb schon mit 18 Jahren, aber die anderen fünf bekamen zahlreiche Kinder und Enkelkinder. Manche blieben in Puderbach und Umgebung, andere zogen vom Land in die Stadt und bauten sich dort ganz neue Existenzen auf, die ihren Vorfahren noch verwehrt worden waren.

Viele von ihren Kindern sollten im 20. Jahrhundert die Shoa nicht überleben, manchen gelang die Flucht nach Amerika oder England, wenige leben noch heute in Deutschland.

Tobias Herz starb 1833. Wahrscheinlich wurde er auf dem alten jüdischen Friedhof in Dierdorf beerdigt, der heute nicht mehr existiert.

Es ist möglich, dass Tobias Marx aus Anhausen ein Cousin von Tobias Herz war. Dessen Sohn Jacob Tobias nahm 1846 ebenfalls den Familiennamen Tobias an. Leider liegen aus der Zeit vor 1828 keine Unterlagen mehr vor, die eine Verwandschaft belegen könnten.